3 Bronze Medaillen bei den ÖM U18 und U23 2020 in Feldkirch

ÖM U18 und U23 2020 in Feldkrich

Übersicht
3 Bronze Medaillen bei den ÖM U18 und U23 2020 in Feldkirch
by
Horst Waltersdorfer
January 11, 2020

Österreichische Meisterschaft Feldkirch Voralberg
 
Durch 3 Jungs und 2 Mädls war das Judoteam Zeltweg im Ländle bei der ÖM U18 2020 in Feldkirch vertreten. Die Anreise war aufgrund der langen Fahrzeit recht beschwerlich, trotzdem war unser Team am Samstag höchst motiviert am Start.

Leider hatten unsere Jungs dieses Mal mit Gewichtsprobleme zu kämpfen und mussten alle eine Gewichtsklasse höher antreten. Speziell bei unserem Hoffnungsträger und Titelverteidiger Nihat Karimov, der derzeit auch noch in der Berufsschule ist, wirkten sich Gewicht und Trainingsrückstand bitter aus. Als 50er konnte er körperlich in der Klasse bis 55 kg nicht voll mithalten.

Deutlich besser lief es bei unseren Mädels. Marissa und Paula verloren zwar beide einen Kampf durch Unachtsamkeit, konnten sich aber in der Hoffnungsrunde durchsetzen und schließlich beide eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Siegerehrung ÖM U18 bis 52kg mit Marissa als 3. von links
Siegerpodest bis 57kg mit Paula ganz rechts



Alle Ergebnisse vom Samstag (U18)

3 Plätze: Marissa Maier -52kg, Paula Filzwieser -57kg

7. Plätze: Nihat Karimov -55kg, Rasul Gazabajev -73kg

teilgenommen: Yusuf Perfaiz


Dementsprechend motiviert ging es am Sonntag weiter. Zu den beiden Mädels kam noch Nina  dazu, die in der U18 nicht mehr startberechtigt ist.

Marissa kämpfte gleich den ersten Kampf gegen ihre ewige Kotrahentin Amann aus Wien. Trotz sehr starker Leistung mußte sie sich aber leider nach einer tollen Kontertechnik der Wienerin geschlagen geben. Ihren ersten Trostrundenkampf konnte sie dagegen mit Ippon gewinnen. Der Kampf um Platz 3 war dann an Spannung nicht zu überbieten. Nachdem Marissa schon mit Wasari hinten lag, konnte sie eine Würgetechnik anbringen und den Kampf noch vorzeitig für sich entscheiden.

Paula verlor ihren ersten Kampf gegen Julia Kaiser aus Flachgau, die sie in der Vergangeheit bereits besiegen konnte. Trotzdem zog sie dieses Mal den Kürzeren. In der Trostrunde wartete dann mit Paula's  steirischer Rivalin Verena Hiden Verena ein besonders Kaliber. Trotzdem führte Paula mit Wasaari bis 1 Minute vor Schluß und verlor wieder durch eine Unachsamkeit.


Nina erwischte ein schweres Los gegen Julia Sommer. Die 2 Jahre ältere Gegenerin, die sehr viel im Kosovo trainiert, war vor dem Kampf stärker einzuschätzen. Nina präsentierte sich aber sehr stark und dominierte den Kampf bis sie kurz vor Schluss von ihrer Gegnerin klassisch ausgekontert wurde. Ihren ersten Trostrundenkampf konnte sie gewinnen, musste sich aber dann Lilian Hutterer aus Oberösterreich geschlagen geben, so wurde nichts aus der erhofften Medaille.

Unser Meisterchaftsteam

Alle Ergebniss vom Sonntag (U23)

3 Platz Marissa Maier -52kg

7 Platz Nina Bärnthaler -57kg

9 Platz Paula Filzwieser -57kg

Chef-Trainer Horstl auf jeden Fall konnte mit den gezeigten Leistungen unserer Sportler zufrieden die Heimreise antreten. Weiter geht es Ende März mit der ÖM U21 in Eferding.

Unsere Platzierten
1. Platz
2. Platz
3. Platz
ÖM U18:

Marissa Maier, -52kg

Paula Filzwieser, -57kg

ÖM U23

Marissa Maier, -52kg