Landesliga 2021 Damen und Herren

Landesliga 2021 Damen und Herren

Übersicht
Landesliga 2021 Damen und Herren
by
Manuel Schantl
November 6, 2021

Nach einem Jahre Pause fand die Landesliga der Männer und Frauen wieder statt. Gekämpft wurde nicht im gewohnten Format, an 3 Wettkampftagen, sondern eine Runde jeder gegen jeden in Kirchbach.

Dank eines Präventionskonzeptes des ÖJV und guter Organisation des Judoclubs Union Kirchbach konnten die Ligabegegnungen stattfinden.

Wir reisten mit einer Männermannschaft, Wettkampgemeinschaft mit Pöls und einer Damenmannschaft, Wettkampfgemeinschaft mit Leoben an.

Damen:

AMAGOVA Zarina
RIESER Anna-Chiara
HEISS Chiara
MAIER Marissa
PERHOFER Leoni
BÄRNTHALER Nina
PRIETL Marie-Sophie

Herren:

KARIMOV Nihat
PREISLER Jonas
GAZABAEW Rasul Lizenz B
SCHANTL Manuel
SCHWEIGER Matthias
KALTENEGGER Paul
SMIRNOV Nikita

Die Damen starteten gut in die Liga mit einem 10:4 Sieg gegen ASKÖ Graz. Der nächste Kampf war den bereits die Entscheidung, ob die Medaille Gold oder Silber wird.

Es ging gegen die Damen von Vulkanland und der Kampf war bis zur letzten Gewichtsklasse ausgeglichen. Am Ende standen nach starken Kämpfen die Damen von Vulkane mit 7:6 als Sieger des Kampfes und der Liga Damenliga fest.

Die Herren hatten es in der ersten Runde mit den Hausherren aus Kirchbach zu tun. Die stark dezimierten Zeltweg, im Vergleich zu den letzten Jahren, mussten stark auftreten. Lange sah es vielversprechend aus, aber am Ende musste man sich mit 2:5 geschlagen geben.

Runde 2 war gegen ASKÖ Graz II (USI). Mit einer Niederlage aus der ersten Runde musste man diese Runde gewinnen um noch eine Chance auf eine Medaille zu wahren. Diese wurde souverän genutzt und wir konnten mit 4:2 gewinnen.

In Runde 3 ging es gegen das zweite Team aus Graz, Union Graz II. Die junge Grazer Truppe war in der selben Ausgangssituation wie wir, 1 Sieg, 1 Niederlage. Beide Teams wussten, dass es hier um die Medaille geht. Dementsprechend spannend waren auch die Kämpfe und bis zum Ende sehr ausgeglichen. Am Ende hatte wir das Glück des tüchtigen auf unserer Seite und konnten mit 4:3 gewinnen.

Wir wussten, die Medaille ist zum Greifen nahe.

In der letzten Runden ging es gegen des dritte Team aus Graz, die Judo Bulls. Besetzt mit vielen Legioniären. Hier fanden wir unsere Meister und mussten uns 2:5 geschlagen geben.

Unsere Medaille lag in den Händen der Hausherren, die Union Graz II besiegen mussten - das gelang ihnen leider nicht.

So blieb uns aufgrund der Unterbewertung nur der undankbare Platz 4.

Unsere Platzierten
1. Platz
2. Platz

Damen

3. Platz