AUSTRIA CUP 16. Internationales Turnier Zeltweg 2023

Übersicht
AUSTRIA CUP 16. Internationales Turnier Zeltweg 2023
by
Manuel Schantl
May 13, 2023

Vom 13.05-14.05.2023 fand das 16. internationale TurnierZeltweg, der Austria Cup, statt. Wie jedes Jahr wurde die Aichfeldhalle Zeltweg,im Murtal, als Austragungsort gewählt. Diese bietet das perfekte Ambiente fürein Event dieser Größe.

Dieses Jahr durfte das Judoteam Zeltweg erstmals mehr als1000 Starter:innen, aus 14 Nationen (AUT, HUN, LIE, NED,SLO, FRA, ROU, CRO,BUL, ITA, GER, SVK, CZE, MDA), in Zeltweg begrüßen, damit das größte Turnier inÖsterreich. Unter ihnen natürlich auch viele langjährige Freunde des JudoteamZeltwegs und verschiedene Landeskader (z.B. Regionalauswahl Piamont, BayrischerLandeskader) Länder um sich auf internationaler Ebene zu messen. Dies übertrafdie Erwartungen der Veranstalter, aber gleichzeitig war die Freude sehr groß,da es zeigt, dass Vereine sehr gerne nach Zeltweg kommen und das starkeStarterfeld begrüßen. Eine solche Dichte an verschiedenen Nationen ist nichtoft auf Turnieren außerhalb von EJU (Europäische Judounion) und IJF(International Judovereinigung) Veranstaltungen zu finden.

 

Am Samstag kämpften die Altersklassen U10, U12, U14 und U16 mitinsgesamt 697 Startern. Am Tag darauf waren in den Altersklassen U18, U12 und derallgemeinen Klasse 403 Sportler:innen vertreten. Die hohe Anzahl der nationalenund internationale Sportler:innen trug auch dazu bei, dass das Niveau der Kämpfeund des Turniers sehr hoch war. Daher wurde es als Sichtungsveranstaltung fürdie U16 und U18 genutzt. Nachwuchs-Nationaltrainer Bernhard Weißsteiner und diesteirische Landestrainering Kritina Vrisic nutzten das Ambiente um sich einBild der Judo-Talente zu machen.

Die Trainer gratulieren allen Startern:innen und Medaillengewinnern zu den guten Kämpfen.

Ergebnisse:

Samstag

Sonntag

Unsere Platzierten
1. Platz
2. Platz

U10

ALIEKSIEIENKO Myroslava -44kg

U16

KURBANOV Djamil -42kg

U18

KOT Mykola +90kg

3. Platz

U12

GRUBER Anja -25kg

U14

SALOMON Laura -52kg

REPPER Mia +57kg

U16

BERGER Manuela -36kg

U18

SEIDL Larissa -63kg

U21

BERGER Thomas -55kg

AK

SCHWEIGER Matthias -81kg